Gerberhaus, An der Weiße 36, Arnstadt

 Gerberhaus, An der Weiße 36, Arnstadt
Gerberhaus, An der Weiße 36, Arnstadt

Das Objekt an der Weiße 36 wird in der Liste der Kulturdenkmäler der Stadt Arnstadt aufgeführt. Das Haus wurde als Gerberhaus in Fachwerkbauweise errichtet und genutzt. Das genaue Baujahr ist dem Unterzeichner nicht bekannt. Zuletzt wurde im Erdgeschoss eine Reinigung betrieben. Weitere Räume im 1.OG wurden als Büroräume genutzt. Auffallend ist die für Gerberhäuser typische Dachform. Es handelt sich um ein Satteldach, dessen Sparren durch Höhenversprünge mehrfach unterbrochen werden. Im Bereich der Höhenversprünge wurden durchgehende Bänder mit Lüftungsklappen bzw. Fensterbändern eingebaut. So waren die Gerber in der Lage, auf zwei Ebenen ihre Tuch- und Lederwaren vor der Witterung geschützt zu trocknen.

Vor einer geplanten Sanierung wurde das Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Holzschutzgutachtens beauftragt