Bahnhof Bebra (Hessen)

Bahnhob Bebra, Mittelbau
Bahnhob Bebra, Mittelbau
Echter Hausschwamm
Myzel Echter HS
Schäden Geschossdecke

Das Empfangsgebäude des Bahnhofes Bebra wurde, im Jahr 1888 eingeweiht.

Es handelt sich um einen symmetrisch angeordneten, ca. 124 m langen, von Nord nach Süd verlaufenden Baukörper. Das Gebäude ist ca. 13 m breit und besteht in der vollen Länge aus Erd- und Obergeschoss. Nur auf dem Mittelbau wurde noch ein 2.Obergeschoss errichtet.

Das Gebäude wurde überwiegend in Massivbauweise aus Ziegelmauerwerk gebaut. Die Geschossdecken wurden als Holzbalkendecken errichtet.

Im Rahmen einer Generalplanung zur denkmalpflegerischen Sanierung und Revitalisierung des Bahnhofs Bebra wurde der unterzeichnende Sachverständige mit der Erstellung eines Holzschutzgutachtens beauftragt.

Während der Sanierungsarbeiten 2018 / 2019 wurden mehrere baubegleitende Ortstermine durchgeführt.